Hunderte feierten große Skatepark-Eröffnung

Ein Junge auf einem BMX-Rad in einer Rampe.
(Foto: pst)

Spektakuläre Sprünge von Deutschlands Top-Bikern und -Skatern, coole Musik mit DJ Flo Badabum, entspannte Atmosphäre, leckeres Essen: Am Samstag, 4. Mai, feierten hunderte Jugendliche aus Moers und der Region, internationale Szenekenner und viele Familien die große Eröffnung des neuen Skate- und Bikeparks im Freizeitpark. Bürgermeister Christoph Fleischhauer eröffnete die Veranstaltung und machte deutlich, wie wichtig die Investition gerade für junge Menschen ist. Rund 2,1 Millionen Euro hat der erste Bauabschnitt gekostet, zu dem u. a. auch die Erweiterung des Spielplatzes und die Bolzplätze gehören.

Verschiedene Workshops, ein Contest für Nicht-Profis und andere Aktionen rundeten den gelungenen Eröffnungstag ab. Die ‚Streetbox‘ des Caritasverbandes Moers – Xanten und das städtische Kinder- und Jugendbüro haben das Programm mit vielen Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus Moers auf die Beine gestellt. Das ‚Grand Opening‘ war eingebunden in den ‚Tag der Städtebauförderung‘. Die Anlage konnte nur mit finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung von Land und Bund gebaut werden.