Stadtgeschichte Teil 4 - 1965 bis 2000

1965-1988

• Die historische Altstadt wird saniert und zur Fußgängerzone. In den renovierten Häusern wird wieder gewohnt und gearbeitet. Der Altmarkt wird angesichts der schmucken Umgebung wieder das, was er einst war: ein Treffpunkt.
  • Die Bergbaukrise beginnt sich abzuzeichnen. Moers reagiert und entwickelt ab Mitte der 60er Jahre die Gewerbegebiete Hochstraß und Hülsdonk.

Das Autobahnteilstück der A 40 von Duisburg nach Moers wird freigegeben.

1971

Am 1. Juli nimmt das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein seinen Betrieb in Moers auf.

Die Steinstraße wird als Fußgängerzone eröffnet.

1975

• Kommunale Neuordnung. Die Stadt Moers und die Gemeinden Kapellen und Rheinkamp werden zur neuen Stadt Moers zusammengelegt. Moers bleibt größte Stadt des neuen Kreises Wesel, muss aber den Status der Kreisstadt an Wesel abtreten.
  • Das Schlosstheater Moers wird im selben Jahr gegründet.

1986/87

Auch das Gewerbegebiet Hülsdonk-Nord ist erschlossen.

1987

Nach der Volkszählung ist es amtlich: Moers hat mehr als 100.000 Einwohner und ist damit Großstadt.

Die Schachtanlage Rheinpreussen schließt.

Die Schachtanlage Pattberg schließt.

1996

• Die Sanierung der Zechen- und Arbeitersiedlung Meerbeck/Hochstraß ist nach 15 Jahren abgeschlossen.
  • Die Erschließung des Technologieparks Eurotec (auf der ehemaligen Rheinpreussen-Fläche) ist beendet, die Ansiedlung von Firmen auf dem Gelände beginnt.
  • Das Internationale New Jazz Festival Moers findet zum 25. Mal, das Internationale Comedy Arts Festival Moers zum 20. Mal statt.

1997

Die Erschließung des Grafschafter Gewerbeparks Genend, ein landesweit modellhaftes Gemeinschaftsprojekt der Städte Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg, beginnt.

1998

Die Homberger Straße wird nach umfangreichen Umgestaltungsmaßnahmen neu eröffnet. Damit verfügt Moers über eine weitere attraktive “Einkaufsmeile” im Innenstadtbereich.

2000

• Die Stadtwerke Moers und Neukirchen-Vluyn und die privaten Gesellschafter RWE und Rhenag schließen sich zur ENNI Energie Wasser Niederrhein GmbH zusammen. Die Menschen in Moers und Neukirchen-Vluyn werden nun aus einer Hand mit Strom, Gas und Wasser versorgt.
  • Zur Feier der 700. Wiederkehr der Stadterhebung erscheint eine neue Stadtgeschichte, in der in 2 Bänden auf über 1.200 Seiten zahlreiche und vielfältige neue Erkenntnisse über die Geschichte der Stadt von den vor- und frühgeschichtlichen Funden bis zur Gegenwart präsentiert werden.
  • Die Anstalt des öffentlichen Rechts „wir4 – Wirtschaftsförderung für Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg“ wird zur gemeinschaftlichen und langfristigen wirtschaftlichen Stärkung der vier Partnerstädte gegründet.
  • Zu Ehren des Widerstands gegen das nationalsozialistische Regime im Altkreis Moers wird im Oktober vor dem Alten Landratsamt ein Mahnmal eingeweiht.
  • Die Homepage der Stadt Moers geht online.