Öffentliche Auslegung im Planfeststellungsverfahren

für das Vorhaben der DB InfraGO AG, I.SP-W-IV 12 MOF 3, VRR, Erneuerung der Verkehrsstation Trompet

Das Eisenbahn Bundesamt führt das oben genannte Planfeststellungsverfahren nach dem allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) durch. Das Vorhaben hat die Erneuerung der Verkehrsstation Duisburg Trompet zum Gegenstand. Dabei werden die Bahnsteige am Gleis 1 und 2 erneuert und ein barrierefreier Zugang zum Bahnsteig am Gleis 2 hergestellt. Die Bahnsteige werden auf 76 cm über Schienenoberkante erhöht und die Nutzlängen auf 170 m angepasst. Die vorhandene Personenunterführung wird umgebaut. Sie erhält neue Einhausungen und zwei Aufzügen zur Barrierefreiheit. Die Bahnsteiganpassungen bedingen die Anpassung des Gleises 2 auf einer Länge von ca. 570 m.

Die Bekanntmachung und die zur Einsicht ausgelegten Planunterlagen sind auf der Internetseite des Eisenbahn-Bundesamtes www.eba.bund.de/anhoerung zugänglich gemacht.

Darüber hinaus liegen die Unterlagen in der Zeit vom 25.03.2024 bis einschließlich 24.04.2024 (einen Monat) auch bei der Stadtverwaltung Moers (Adresse: Rathausplatz 1 (Altes Rathaus) 47441, Moers, Zimmer 2.025) während der Öffnungszeiten von montags bis donnerstags 8.30 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr sowie freitags 8.30 Uhr bis 12 Uhr) zur allgemeinen Einsichtnahme aus.

Einwendungen und Stellungnahmen zum Vorhaben können innerhalb der Einwendungsfrist vom 25.03.2024 bis einschließlich 08.05.2024 vorgebracht werden.

Alle relevanten Informationen zur Beteiligung und zu Stellungnahmen und Einwendungen können Sie der Bekanntmachung unter www.eba.bund.de/anhoerung entnehmen.