Adventskalender: Lions und Leos engagieren sich städteübergreifend sozial

Martin Menkhaus, Dr. Christoph Herrmann, Maskottchen Kevin, Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Karsten Holderberg (v.l.) freuen sich über das gemeinsame Engagement, das Kindern und Jugendlichen in Moers und Duisburg zugutekommt (Foto: pst).

Gemeinsam Gutes tun: Auch in diesem Jahr engagieren sich der Leo Club Niederrhein (Krefeld) sowie die Lions Clubs Duisburg und Duisburg-Hamborn für andere Menschen. Seit 2003 wird ein Adventskalender mit attraktiven Gewinnen verkauft. Der Reinerlös fließt ausschließlich an gemeinnützige Projekte in Duisburg und Moers, hier insbesondere an sozial benachteiligte oder schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche.

„Schön, dass sich zwei Duisburger und ein Krefelder Verein gemeinsam engagieren – eine tolle interkommunale Zusammenarbeit. Das zeigt, dass es bei Hilfe für junge Menschen keine Grenzen gibt“, freute sich Bürgermeisters Christoph Fleischhauer bei der Vorstellung der diesjährigen Ausgabe im Moerser Rathaus am Dienstag, 18. Oktober. Er hatte vorgeschlagen, die Moerser Erlöse an den Verein ‚Nicht egal‘ zu spenden.

„Dieser Bitte sind wir gerne gefolgt. Es gibt genug Bedürfnisse und soziale Projekte vor der Haustüre, deshalb wollen wir das Geld vor allem in Duisburg und Moers bereitstellen“, beschreibt Martin Menkhaus (Vorstand Lions Club Duisburg-Hamborn) die Herangehensweise. Im vergangenen Jahr sind insgesamt 40.000 Euro ausgeschüttet worden.

Preise im Gesamtwert von 15.000€, Hauptpreis 1.000 Euro in bar

Das karitative Engagement der Clubs sorgt nicht nur für Freude bei den Vereinen, die unterstützt werden, sondern auch bei den Käuferinnen und Käufern der Adventskalender. „Die Kalender sind einfach Kult. In vielen Vorverkaufsstellen wird angerufen, wann die neue Ausgabe endlich kommt“, verriet Dr. Christoph Herrmann (Pressesprecher Lions Club Duisburg). Besonders viele Kalender verkaufen in Moers das Gartencenter Schlösser und die Barbara-Buchhandlung. Die Lions sind den Geschäften dankbar, dass sie die Kalender neben dem regulären Geschäft verkaufen.

Aber natürlich sind die zum Teil langjährigen Sponsoren der Gewinne ebenfalls wichtige Partner für den Erfolg der Aktion. So wie die Krefeld Penguine. „Wir sehen uns überregional tätig und sind ein Verein, der am Niederrhein zu Hause ist. Deshalb sind wir wieder gerne dabei“, erläuterte Karsten Holderberg (Geschäftsstellenleitung der Krefelder Pinguine). Deshalb spendiert der Eishockey-Club auch erneut zahlreiche Karten für die Spiele. Es werden in diesem Jahr rund 340 attraktive Gewinne verlost, unter anderem ein Barpreis in Höhe von 1.000 Euro, ein nagelneues iPhone, ein Abo bei Kieser Training für 24 Monate und ein Cabrio-Wochenende mit einem Mazda MX5.

Die Adventskalender sind seit Dienstag, 25. Oktober, an rund 50 Vorverkaufsstellen in Moers und Duisburg zum Preis von 5 Euro erhältlich. Diese sind demnächst auf der Internetseite www.adventskalender-22.de nachzulesen. Dort und in der Tagespresse werden dann auch die täglichen Gewinnnummern veröffentlicht.