Auslegung der Bebauungspläne ‚Altes Finanzamt‘ soll beschlossen werden

Um das Konzept ‚Zielnetz 2040‘ des VRR geht es im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt am Donnerstag, 25. Januar.

Das Investitionsprojekt des Verkehrsverbandes trägt dem wachsenden Mobilitätsbedürfnis der Menschen und den Anforderungen an eine klimafreundliche öffentliche Mobilität Rechnung. Mit einer Vielzahl neuer Direktverbindungen, dichteren Takten und deutlich ausgeweiteten Betriebszeiten bezeichnet dies der VRR als „Meilenstein für den Regionalverkehr“.

Ein weiteres Thema ist die denkmalgerechte und zukunftsorientierte Sanierung des historischen Schlossparks. Aufgabenschwerpunkte sind Wege, Platzstruktur, Möblierung/Ausstattung und Vegetation. Es handelt sich um die letzte Maßnahme des Masterplans für den Schlosspark. Die öffentliche Auslegung der Bebauungspläne für das Projekt ‚Ehemaliges Finanzamt‘ steht außerdem in der Sitzung zur Entscheidung an.

Ein Investor will das Gebäude an der Unterwallstraße abreißen und dort sowie auf dem hinter der Wallanlage gelegenen ehemaligen Parkplatz in erster Linie neue Wohnungen schaffen.