Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Basteln, Lesungen, ‚Libby-App‘: Vielfältiger ‚Tag der Bibliotheken‘ in Moers

Eine Frau steht vor einer Ansammlung von Steinen.
(Foto: privat)

Kreatives, Programmieren, Digitales, Schnitzeljagd, Lesungen: Zum ‚Tag der Bibliotheken‘ am Dienstag, 24. Oktober, lädt die Bibliothek Moers zu den verschiedensten Aktivitäten ein. Im Kinder- und Jugendbereich gibt es ein buntes Bastel- und Mitmach-Programm rund um das Thema Insekten und andere Tiere. Am Nachmittag liest Kinderbuchautorin Heidi Leenen zunächst für geladene Kita-Gruppen.

Ab 15 Uhr startet das öffentliche Programm mit einer Lesung aus „Die kleine Schnecke lernt fliegen“ von Eva Christina Wattler. Ab 15.30 Uhr folgen kreative Mal- und Bastelaktionen. Roboter-Bienen, die Bee-Bots, warten darauf, von kleinen Besucherinnen und Besuchern programmiert zu werden. Eine Schnitzeljagd durch die Bibliothek findet ganztägig statt. Alle Angebote sind kostenfrei.

Lesung mit Luisa Lenkeit

Schülerinnen, Schüler und Studierende sowie alle anderen erwachsenen Bibliothekskundinnen und –kunden können sich während der Öffnungszeit über ausgesuchte digitale Medienangebote informieren. Neben der ‚Onleihe‘ werden die neue Plattform von ‚Overdrive‘ und die ‚Libby-App‘ vorgestellt. Hierüber können Bücher und Hörbücher online ausgeliehen werden. Der ‚Pressreader‘ ist ein Angebot zur Ausleihe von Zeitungen sowie ausgewählten Zeitschriften. Außerdem: das Streaming-Portal ‚filmfriend‘.

Am Abend, um 19.30 Uhr, findet in der Bibliothek eine Lesung mit der Moerserin Dr. Uta Loewe statt. Unter dem Pseudonym Luisa Lenkeit hat sie die Lebensgeschichte ihrer Mutter aufgeschrieben. Berührend und spannend schildert sie darin die Kindheit und Jugend in Ostpreußen, den beruflichen und privaten Werdegang, Flucht und das Ankommen in der neuen Heimat am Niederrhein. 

Die Lesung ist kostenfrei. Vorherige Anmeldung bitte unter Telefon 0 28 41 / 201-753.