Bundesweiter Vorlesetag: Meerbeck und Hochstraß sind dabei

Viele bunte Aktionen rund ums Lesen, Lauschen und gemütliche Beisammensein sollen Kinder und Erwachsene für das Vorlesen begeistern. Das Stadtteilbüro Neu_Meerbeck in Meerbeck und Hochstraß organisiert in diesem Jahr wieder ein Vorlesefest zum Bundesweiten Vorlesetag. Akteurinnen und Akteure aus Meerbeck und Hochstraß lassen Menschen aller Generationen und Nationalitäten rund um den 17. November an verschiedenen Orten im Stadtteil erleben, wie schön Vorlesen ist. Denn Geschichten verbinden.
Die St. Marien-Schule, GGS Uhrschule Meerbeck und die Justus-von-Liebig-Schule haben anlässlich dieses Tages mit ihren Schülerinnen und Schülern Vorlesereigen in unterschiedlichen spannenden und unterhaltsamen Formaten geplant.

Das kostenfreie Vorleseprogramm findet an folgenden Orten statt:

• Donnerstag, 16. November, 15 Uhr: Vorlesen für Kinder aus den ,Chroniken von Narnia‘ von C. S. Lewis und ‚Du bist einmalig‘ von M. Lucado im ‚Café Herzlich‘ der Christus Gemeinde Moers (Römerstraße 579)
  • Freitag, 17. November, 14.30 Uhr: ‘Schattenspiel zum Sankt Martin‘ für Kinder von 4 bis 6 Jahren in der Kita St. Barbara in Moers-Meerbeck (Eupener Straße 30) Achtung: begrenzte Plätze! Anmeldung erforderlich via E-Mail unter: kita.stbarbara-meerbeck@bistum-muenster.de. Wartende Begleitpersonen können in einem Stehcafé die Wartezeit überbrücken.
  • Freitag, 17. November, 16 Uhr: gemütliche Vorlesezeit aus den Büchern ‚Vielleicht‘ und ‚ It's okay not to be okay‘ im SCI: Gartenhaus des SCI: Regenbogenhauses (Bismarckstr. 7 - 9)
  • Freitag, 17. November, 16 Uhr: Lesung für Kinder aus dem Buch ‚Soleil, die Sonnenkönigin‘ in der Offenen Einrichtung für Kinder Römerstraße (Römerstraße 714)
  • Samstag, 18. November, 15 Uhr: Zwickauer, ‚Nachlese‘ mit dem Schauspieler Patrick Dollas in der Werkstatt Meerbeck (Zwickauer Straße 16)