Christopher Schmidtke erhält Schöffensiegel der Stadt Moers

Bürgermeister überreicht Schöffensiegel an Mann
Bürgermeister Christoph Fleischhauer überreichte Ratsmitglied Christopher Schmidtke (v.l.) am Mittwoch, 6. Dezember, das Schöffensiegel der Stadt Moers für das 25-jährige politische Engagement. (Foto: pst)

Für 25 Jahre Einsatz als Ratsmitglied hat Christopher Schmidtke in der Ratssitzung am Mittwoch, 6. Dezember, das Schöffensiegel der Stadt Moers erhalten.

Der Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen war mit 28 Jahren erstmals Mitglied eines Ausschusses, mit 32 Ratsmitglied, mit 42 Fraktionsvorsitzender. Die Themen, die er in der Zeit bearbeitet hat, sind vielfältig: Personal, Feuerwehr und vor allem Planungs- und Bauausschuss in unterschiedlichen Funktionen lagen und liegen ihm besonders am Herzen. Zudem ist Schmidtke seit einigen Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsbau Stadt Moers GmbH tätig.

„Viel Freizeit, Kompetenz, Geduld, Zielstrebigkeit und Energie hast du im letzten Vierteljahrhundert in die ehrenamtlichen Tätigkeiten investiert. Und das sogar neben einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit. Dafür nochmals unser herzlicher Dank“, lobte Bürgermeister Christoph Fleischhauer das Engagement des „Dauerbrenners“ der Moerser Politik.

Das Stadtoberhaupt hofft, dass sich auch in Zukunft hochmotivierte Menschen wie Christopher Schmidtke finden, die bereit sind, sich über einen derart langen Zeitraum politisch zu engagieren.

Der Rat der Stadt hat die Verleihung des Schöffensiegels 1980 für eine 20-jährige Tätigkeit eingeführt. Dieser Zeitraum wurde 2016 auf 25 Jahre verlängert.