Energie-Check: Wärmebilder machen Energiesparpotentiale sichtbar

Aufnahme eines Gebäudes mit einer Wärmebildkamera.
Wo ein Haus wertvolle Energie verliert, zeigen Wärmebilder. (Foto: RVR)

Wie man teure Heizenergie effektiv einsparen kann, fragen sich derzeit vor allem Besitzer von alten Häusern. Denn schlecht gedämmte Wohngebäude, vor allem Einfamilienhäuser der 50er bis 70er Jahre, verlieren viel Energie. Oft an Stellen, die den Eigentümern und Eigentümerinnen gar nicht bewusst sind. Darum möchte der Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt Moers durch sogenannte Thermografie-Spaziergänge diese Wärmeverluste mithilfe spezieller Kameras sichtbar machen. Nachdem das erste Angebot schnell ausgebucht war, gibt es einen zweiten Termin: am Dienstag, 16. Januar, in Utfort.

Der Rundgang startet um 17.30 Uhr am Gemeindezentrum, Wienbergshof 14. Weitere Spaziergänge sind in Planung. Es handelt sich um eine Aktion der Stadt Moers gemeinsam mit Energieberater Akke Wilmes der Verbraucherzentrale NRW und der Initiative ‚Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren‘ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Im Anschluss beantwortet Wilmes die Fragen der Hausbesitzer und erklärt, welche Energiesparpotenziale es gibt. Die Räumlichkeiten stellt die Evangelischen Kirchengemeinde Rheinkamp zur Verfügung.

Anmeldungen für Utfort (oder weitere Bewerbungen aus anderen Ortsteilen) nimmt Anika Siebert von der Stadt Moers unter Telefon 0 28 41/ 201-543 oder per E-Mail unter klima@moers.de entgegen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Route läuft durch die folgenden Straßen: Wienbergshof, Buschstraße, Holunderstraße, Hagebuttenweg, Liebrechtstraße, Jägerstraße, Liebrechtstraße, Schlehenstraße, Waldmeisterstraße, Malvenstraße, Im Angerfeld, Buschstraße, Wienbergshof.