Frühjahrssemester der vhs bietet neue ‚Perspektive‘

vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl (l.) freut sich mit Stefanie Simon, Öffentlichkeitsarbeit und Programmredaktion, auf den Start ins 1. Halbjahr der Volkshochschule. Das neue Programmheft gibt es in neuem Design mit dem Logo des deutschen vhs-Verbandes. (Foto: pst)

Mit einer neuen ‚Perspektive‘ startet die vhs Moers – Kamp-Lintfort ins Jahr 2024 und damit in das erste Halbjahr. Der gleichnamige Themenschwerpunkt des Programmjahres eröffnet vor allem mit Angeboten aus den Bereichen Gesellschaft, Politik und Kunst neue Sichtweisen. „Aber nicht nur der Inhalt ist neu, sondern auch das Erscheinungsbild unseres aktuellen Programmheftes“, erklärt vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl bei der Präsentation. Das neue Format ist kleiner und damit handlicher. „Manchmal ist es gut, die Perspektive auf die Dinge zu verändern“, findet Schieren-Ohl.

Einfach mal die Perspektive ändern

So bietet die Kanalbesichtigung ‚Moers von unten‘ am Mittwoch, 15. Mai, eine ganz neue Betrachtungsweise. In Kooperation mit der ENNI können die Teilnehmenden eine Tour durch den Regenwasserkanal machen. Zuvor gibt es eine Einführung in die verschiedenen Kanalarten in der Moerser Unterwelt. Eine Exkursion zum Freiheitsmuseum nach Groesbeek in die Niederlande am Mittwoch, 28. Februar, führt in das Gebiet von zwei der bedeutendsten Schauplätze des Zweiten Weltkrieges. Die dortige Dauerausstellung beleuchtet unbekannte Geschichten von Zivilpersonen und Soldaten aus verschiedenen Blickwinkeln.

Die Betrachtenden sehen sich Fragen wie ‚Was sehen Sie bei genauem Hinschauen?‘ und ‚Wie hätten Sie gehandelt?‘ ausgesetzt. Am Donnerstag, 14. März, liefert der Vortrag ‚Verschickungskinder – Eine neue Perspektive auf die Kindererholungskuren des 20. Jahrhunderts‘ Hintergrundinfos, warum so viele Kinder traumatisiert davon zurückkehrten. Körperliche Strafen, Demütigungen und sogar sexualisierte Gewalt wurden dokumentiert.

Breite Palette an Veranstaltungen

Weitere Angebote rund um das Thema ‚Perspektiven‘: ‚Droht uns ein demographisches Desaster?‘, ‚75 Jahre NATO – Von der Gründung bis zum aktuellen Zeitgeschehen‘, ‚Virtuelles Wasser – Was soll das denn sein?‘, Besuch des Soul of Africa Museums in Essen, ‚Der Islam und die Europäer‘, ‚Autorenlesung mit Christoph Peters – Berliner Trilogie‘ und ‚Hugo von Hofmannsthal - Aufbruch in die Moderne‘. Ganz neu ist im vhs-Programm eine Exkursion zur Müllverbrennungsanlage Asdonkshof. Die Besuchergruppe kann sich vor Ort ein Bild machen, was mit dem eigenen Hausmüll passiert. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit ENNI statt.

Erstmals: Gymnastik für Herren

Über ein neues Angebot ganz anderer Art, freut sich die vhs-Leiterin besonders: Erstmals wird es einen Gymnastikkurs für Herren geben. „Wir haben schon länger Anfragen nach einem solchen Training, aber bis jetzt fand sich kein Dozent dafür.“ Natürlich bietet die vhs auch wieder die beliebten Sprachkurse an. Die Näh- und Kochkurse finden weiterhin in Kamp-Lintfort statt. „Der neue, hervorragend ausgestattete Standort an der Kamperdickstraße in Innenstadtlage von Kamp-Lintfort ist bei unseren Dozentinnen und Dozenten überaus beliebt“, freut sich Schieren-Ohl. „Der dortige vhs-Sitz ist auf dem besten Weg, eine Erfolgsgeschichte zu werden.“

Das neue vhs-Programmheft liegt u. a. in der Moerser Geschäftsstelle im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) aus. Anmeldungen werden ab sofort ebenfalls in der vhs-Geschäftsstelle sowie online unter www.vhs-moers.de oder telefonisch unter 0 28 41/201-565 entgegengenommen. Semesterstart ist am 19. Februar.