Gründungsvater der Städtepartnerschaft mit Ramla/Israel verstorben

Heinz Walther im Jahr 1981: Als Berufsschulpfarrer organisierte er die erste Schülerbegegnung der Kaufmännischen Schulen Moers. (Foto: Paul Süßer)

Der Partnerschaftsverein Ramla – Moers e. V. trauert um Heinz Walther. Am Vormittag des 24. Oktober verstarb einer der Gründungsväter der Partnerschaft mit der israelischen Stadt. Der Berufsschulpfarrer organisierte 1981 die erste Schülerbegegnung der Kaufmännischen Schulen Moers. Im Mittelpunkt standen damals der Gedanke der Friedens- und Versöhnungsarbeit mit den Überlebenden des Holocausts sowie die Begegnung zwischen jungen Israelis und Deutschen. Dadurch war der Holocaust nicht nur ein historisches Ereignis, sondern wurde lebendig durch das Schicksal der Überlebenden.

Heinz Walther (Mitte) mit seinen Wegbegleitern Otto Laakmann (links) und Paul Süßer. (Foto: Arbeitskreis Internationale Jugendarbeit)

Heinz Walther setzte sich unermüdlich für die Städtepartnerschaft zwischen Ramla und Moers ein. Auch dank seiner Beharrlichkeit wurde sie schließlich am 12. August 1987 offiziell vollzogen. Für seinen Einsatz zur Aussöhnung und Völkerverständigung wurde Heinz Walther 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.