Innenstadt: Neues Angebot ‚Ceramaze Studio‘ an der Neustraße

Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich (l.) war im Rahmen der Unternehmensbesuche zu Gast im neueröffneten Ceramaze Studio von Lara Wojtasik und Andreas Oehme. (Foto: pst)

In den Regalen stehen Rohlinge von Tellern, Tassen, Vasen, Bilderrahmen, Schalen und vielem mehr, an der Wand ist eine Vielzahl an Farbbehältern aufgebaut: Das neue Ceramaze Studio an der Neustraße 29 bietet Keramik zum selber bemalen an. Jens Heidenreich von der städtischen Wirtschaftsförderung war im Rahmen der Unternehmensbesuche zu Gast im Studio und stellte fest: „So ein Angebot haben wir hier bisher noch nicht. Ich freue mich sehr über die neue Bereicherung in der Moerser Innenstadt.“ Keramik zu bemalen ist, aktuell sehr gefragt. Die nächsten größeren Studios sind in Düsseldorf und Köln. Dort Termine zu bekommen, ist schwierig. „Der Standort Moers hat einen großen Einzugsbereich und ist gut erreichbar“, weiß der Wirtschaftsförderer.

Erste Woche war bereits ausgebucht

Lara Wojtasik betreibt das Studio gemeinsam mit Andreas Oehme. Eröffnung war Ende Februar. „Die erste Woche waren wir schon gut ausgebucht“, freut sich Lara Wojtasik. Buchen können Einzelpersonen genauso wie Gruppen. Die Preise pro Person starten bei 15 Euro für den günstigsten Rohling und enden bei 65 Euro. Gemalt wird rund zweieinhalb Stunden. „Das sind Komplett-Preise“, klärt Andreas Oehme auf. „Berechnet wird nur der Rohling. Nach dem Bemalen und Trocknen glasieren wir die Objekte und brennen sie anschließend hier bei uns im Ofen.“ Nach rund einer Woche können sie dann abgeholt werden. Zurzeit liegen Anmeldungen vom Kindergeburtstag bis zu Junggesellinnen-Abschieden vor. Snacks und Getränke können wahlweise dazu gebucht werden. Die schönen, klarstrukturierten Räumlichkeiten bieten Platz für 24 bzw. maximal 30 Personen. Außerdem sind besondere Events, wie eine ‚Pottery Painting Night‘ und eine ‚Ladies Night‘, geplant.

Glücklich, diese Immobilie gefunden zu haben

Die Idee für das Ceramaze Studio reifte bei den beiden Inhabern im Oktober. „Letztes Jahr im Februar waren wir privat in einem Keramikstudio und das gefiel uns so gut, dass spontan der Gedanke mit der Selbstständigkeit auftauchte“, erläutert Wojtasik und Oehme fügt hinzu: „Wir hatten wirklich Glück, dass diese Immobilie hier frei war, denn es ist nicht einfach, passende Räumlichkeiten zu finden.“ Der Brennofen befindet sich im Keller. Das O.K. von der Bauaufsicht kam zügig.

Hilfestellung beim Bemalen

Selbst, wer sich für nicht besonders kreativ oder für künstlerisch unbegabt hält, kann bei Ceramaze etwas Schönes fertigen. „Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. die ‚Bubble-Technik‘, mit der auch gänzlich Ungeübten tolle Ergebnisse gelingen“, weiß die Geschäftsinhaberin. Natürlich können die Kundinnen und Kunden auf Hilfestellung bauen. Reichlich Auswahl zum Bemalen des Geschirrs und der Deko-Artikel bieten die rund 34 Farben, die ordentlich sortiert im Farbregal stehen. Wer noch auf der Suche nach einem schönen Ostergeschenk ist, kann einen Termin im Ceramaze Studio buchen und dort etwas Individuelles anfertigen.

Wer einen Termin buchen möchte oder sich zunächst informieren möchte, kann dies vor Ort im Studio mittwochs, donnerstags und freitags von 17 bis 19.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10.30 bis 13 Uhr, von 13.30 Uhr bis 16 Uhr und von 16.30 bis 19 Uhr der unter ceramaze-studio.de. Telefonisch ist das Ceramaze Studio unter 0 28 41/406 23 87 erreichbar sowie online unter info@ceramaze-studio.de