Moerser Stadtmusikerin 2022 mit renommiertem US-Künstlerpreis ausgezeichnet

Die aktuelle Moerser Stadtmusikerin Tomeka Reid wurde vergangene Woche mit dem MacArthur Fellowship, bekannt als „Genius Grant“, ausgezeichnet. Die in Chicago vergebenen Fellowships sind der höchstdotierte Preis, der in den USA an Künstlerinnen und Künstler verliehen wird. Bürgermeister Christoph Fleischhauer betont die Besonderheit des interdisziplinären Preises, der in die Zukunft investiert und „fast so hoch dotiert ist wie der Nobelpreis“.

Dass die Cellistin und Komponistin Tomeka Reid als amtierende 16. Improviser in Residence momentan in Moers wohnhaft und damit praktisch Moerserin ist, begeistert nicht nur den Bürgermeister und Kulturdezernenten der Stadt Moers, Wolfgang Thoenes. Auch Generalsekretärin Dr. Andrea Firmenich und Musikreferent Csaba Kézér von der Kunststiftung NRW, langjährigere Fördergeberin des Improviser in Residence, freut sich, dass das moers festival Tomeka Reid ausgewählt hatte und „Moers einmal mehr Avantgarde ist“.

Tomeka Reid residiert nur noch bis Mitte Dezember in Moers. Wer möchte, sollte die einmalige Gelegenheit nutzen, eines ihrer Konzerte in Moers zu besuchen (Eintritt frei). Die Termine finden Sie unter: www.moers-festival.de/de/improviser

Neben Tomeka Reid wurde in diesem Jahr übrigens auch die Musikerin Ikue Mori ausgezeichnet, die zuletzt 2017 beim moers festival gastierte.