Neuer Spielplatz Walter-Karentz-Straße in Kapellen eröffnet

Gemeinsam eröffnet stellvertretende Bürgermeisterin Claudia van Dyck mit Mark Bochnig-Mathieu (links) und Robert Hüttinger (rechts) vom Kinder- und Jugendbüro Moers den neuen Spielplatz. (Foto: pst)

Endlich wieder spielen, klettern und matschen! Nach einer 13-wöchigen Bauphase konnte der neue Spielplatz an der Walter-Karentz-Straße in Kapellen (Stockrahmsfeld) am 25. Oktober eröffnet werden. Vorab konnten sich Bürgerinnen und Bürger online an der Spielplatzplanung beteiligen. Insgesamt wurden 196 Ideen und Vorschläge eingereicht. Zudem gab es eine intensive Kooperation mit der benachbarten Dorsterfeldschule, die mit allen Klassen und der OGS Vorschläge für die Spielplatzgestaltung eingereicht hat. Ein Großteil dieser Ideen konnte der beauftragte Landschaftsarchitekt Friedrich Wittmann in die Neuplanung der Spiellandschaft einfließen lassen.

Nachhaltig und zukunftsfähig: Hier werden noch viele Generationen Spaß haben

280.000 Euro standen für die komplette Neuausstattung zur Verfügung. Eine Kletteranlage mit schwebenden Felsen und die naturnahe Matschanlage mit neuem Sandbereich und verschiedenen Wasserspielelementen wie Staudämmen und einer großen Bohrschraube gehören zu den Highlights und sind so in Moers einzigartig. Auch der Wasserspielplatz wurde trotz des Regenwetters am Eröffnungstag von zahlreichen begeisterten Kindern eingeweiht. Durch die unverwüstlichen Stahlpfosten sind die Spielgeräte zukunftsgerüstet, sodass dort noch viele Kindergenerationen Spaß haben werden.