#sicherimDienst: Stadtverwaltung ist jetzt Teil der Initiative

Die Stadt Moers ist ab sofort Teil des Präventionsnetzwerks #sicherimDienst. Die NRW-Initiative bietet im Zusammenschluss von mehr als 450 Behörden wichtige Hilfestellungen für Sicherheit und Schutz von Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Für Bürgermeister Christoph Fleischhauer war der Beitritt eine Selbstverständlichkeit, denn „unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer häufiger Anfeindungen und körperlichen Angriffen ausgesetzt. Betroffen sind nicht nur der Außendienst des Ordnungsamtes, unsere Verkehrsüberwacherinnen und -überwacher oder die Ausländerbehörde, sondern auch der Rettungsdienst der Feuerwehr.“ Ziele des Netzwerks sind die Gewaltvorsorge im öffentlichen Dienst, der Erfahrungsaustausch und der Austausch von Praxisbeispielen. Die ‚AG Sicherheit für Mitarbeitende‘ der Stadt Moers begleitet das Projekt. Personalverwaltung, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Personalrat hatten diese Arbeitsgruppe gebildet. Sie arbeitet derzeit ein Konzept für (präventive) Maßnahmen zum Schutze der Mitarbeitenden im Dienst.