STADT – LAND – ZU FUSS

Jeder Kilometer zählt: Im Kreis Wesel findet vom 1. bis zum 21. November die Bewegungsaktion ‚Stadt-Land-zu Fuß‘ statt. Hierbei sammeln Teilnehmende, ähnlich wie beim ‚Stadtradeln‘, Kilometer – allerdings zu Fuß.

Die Aktion bietet eine gute Gelegenheit, auch in der dunklen Jahreszeit aktiv zu bleiben. Es zählt jeder Kilometer, der zu Fuß zurückgelegt wurde. Dabei ist es egal, ob man wandert, walket, joggt oder gemütlich spazieren geht. Jeder kann mitmachen. Die Idee stammt von Edzard Wirtjes aus dem ostfriesischen Leer.

Stadt Moers mit eigenem Team dabei

Über der dazugehörigen Internetseite und in der dazugehörigen App können die gelaufenen Strecken gemeldet werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Am Ende des Aktionszeitraums gewinnt der Landkreis oder die kreisfreie Stadt mit den meisten gelaufenen Kilometern im Verhältnis zu seiner Einwohnerzahl.

Innerhalb des Kreises Wesel sind Teams gebildet worden, auch die Stadt Moers ist 2023 mit einem eigenen Team wieder mit dabei.

Interessierte können sich ab sofort unter der Internetseite registrieren, sich einem bestehenden Team, z. B. dem Team ‚Moers‘ zuordnen oder ein eigenes Team gründen.