Stadt Moers verhält sich vorbildlich bei Recyclingpapier

Vorbildlicher Einsatz für die Umwelt: Die Stadt Moers ist seit Oktober ein Best-Practice-Beispiel im Papieratlas-Städtewettbewerb 2022 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). Hintergrund ist, dass die Stadtverwaltung ausschließlich Büropapier mit dem Blauen Engel verwendet. „Wir haben seit Januar 2021 die Umstellung von konventionellem auf Recyclingpapier vollzogen. Gerade als Verwaltung mit einem hohen Verbrauch müssen wir auch die Umwelt im Blick behalten. Toll, dass unser Engagement durch die Aufnahme in den Papieratlas nun gewürdigt wird“, freut sich Christian Evers, Leiter der Fachgruppe ‚Zentrale Dienste‘. Sie ist für die Beschaffung des Papiers der Stadtverwaltung und ihrer Einrichtungen zuständig.

Einsparung von Wasser und Energie

Die Kommune leistet mit der Verwendung von Papier mit dem Umweltzeichen ‚Blauer Engel‘ einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie. Dadurch verursacht sie deutlich weniger CO2-Emissionen. Damit konnte die Stadt Moers im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 510.000 Litern Wasser und über 110.000 Kilowattstunden Energie erzielen. Insgesamt ist der Trend beim Recyclingpapier steigend: Im 15. Jubiläumsjahr des Papieratlas beteiligten sich 102 Groß- und Mittelstädte, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von über 93 Prozent einen neuen Rekord aufstellten.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es auf den Internetseiten www.papiernetz.de und www.papieratlas.de.