‚Totgeglaubte‘ leben länger: Neue Kita in Holderberg eröffnet

Architekt Hendrik Tervoort, Kita-Leiterin Sabine Meurer, Jugenddezernet Claus Arndt und zgm-Projektleiterin Christiane Gradel (v. l.) haben die Eröffnung der Kita Holderberg mit Kindern, Eltern, dem Erzieherinnen-Team, Nachbarn der Einrichtung, Ehemaligen und Gästen aus Politik und Verwaltung gefeiert. (Foto: pst)

Von einem „Wunder“ sprach der Beigeordnete und Jugenddezernent Claus Arndt bei der feierlichen Eröffnung der Kita Holderberger Straße am Freitag, 20. Oktober. Denn die Schließung war 2013 eigentlich schon beschlossene Sache. Doch dann stieg der Bedarf an Kita-Plätzen auch im Stadtteil Holderberg und so entschieden Verwaltung und Politik, neben dem alten, baufälligen Gebäude eine neue, dreigruppige Kita zu bauen.

Und was für eine: „Wir haben jetzt hier die vielleicht modernste Kita der Stadt Moers“, schwärmte Claus Arndt. Die Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, der Holzrahmenbau und eine Dachbegrünung machen das Gebäude zu einem Vorzeigebau. „Toll ist auch, dass die alten Bäume auf dem Gelände erhalten wurden.“

Außenanlage der Kita Holderberg
Auch bei Regen schön: Das Außengelände mit alten Bäumen. (Foto: pst)

Perfekte Zusammenarbeit

Rund 3,3 Millionen Euro hat die Stadt Moers hier investiert, gefördert mit Mitteln aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz des Bundes. Die Begeisterung ist auch bei den Kindern, Eltern und dem Erzieherinnen-Team groß. Die harte Übergangszeit in der ehemaligen Achterrathsfeldschule ist schnell vergessen.

„Besonders danken möchte ich unserem Architekten Hendrik Tervoort und der Projektleiterin Christiane Gradel vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt, die immer für uns da waren und uns super betreut haben“, sagte Kita-Leiterin Sabine Meurer bei der Eröffnungsfeier. Christiane Gradel freute sich sehr über das Lob und gab es sogleich weiter: „Das hat im gesamten zgm-Team und mit allen Beteiligten einfach perfekt geklappt.“