Weitere Insektenoase an der Germanenstraße

Vier Personen steheh auf einer Wiese.
Landwirt Maximilian Knuf, Bürger Michael Jansen sowie Birgit Geistmann und Kay Steinkuhl vom Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung freuen sich gemeinsam über eine weitere ‚Insektenoase' auf Moerser Stadtgebiet. (v.l., Foto: pst)

Moerser Bienen und andere Insekten dürfen sich im nächsten Frühjahr auf eine neue Oase freuen. An der Germanenstraße in Asberg wurde jetzt die nächste Blumenwiese auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmetern eingesät. Bereits im April 2021 fanden die ersten Arbeiten hierzu statt, indem Baumstümpfe und Unkraut entfernt wurden. „Eine besondere Herausforderung bestand bei dieser Fläche darin, dass sich hier der japanische Staudenknöterich verbreitet hatte. Dabei handelt es sich um eine Pflanze, die aus einer anderen Region eingeschleppt wurde. Allerdings war er auf dieser Fläche noch nicht so stark verbreitet, sodass wir die Situation gut in den Griff bekommen haben“, erklärt Birgit Geistmann, Grünflächenmanagerin bei der Stadt Moers.

Blüte für Mai erwartet

Der Boden wurde deshalb in diesem Jahr dann weiter optimal präpariert. Durch die feuchte Witterung in den kommenden Monaten gibt es ideale Bedingungen für das Keimen und Wachsen der Ansaat. Die Blüte wird für nächstes Jahr im Mai erwartet. Ideengeber für die krabbeltierfreundlichen Grünflächen ist Michael Jansen. Der engagierte Moerser Bürger hat auch schon das erste Projekt am Jakobweg in Scherpenberg initiiert.