Welche Stadt ist am besten zu Fuß?

Vom 1. bis zum 21. November findet im Kreis Wesel erstmals die Bewegungsaktion ‚Stadt-Land-zu Fuß‘ statt. Ähnlich wie beim ‚Stadtradeln‘ sammeln Teilnehmende Kilometer – allerdings zu Fuß. Egal, ob man wandert, walkt, mit dem Hund spazieren geht oder joggt: Jeder zurückgelegte Kilometer zählt. In einer App oder über www.stadtlandzufuss.de können die gelaufenen Strecken gemeldet werden. Am Ende gewinnt der Landkreis oder die kreisfreie Stadt mit den meisten gelaufenen Kilometern im Verhältnis zu seiner Einwohnerzahl. Innerhalb des Kreises Wesel sind Teams gebildet worden, zum Beispiel ‚Offenes Team Stadt Moers‘. Neben dem Kreis Wesel haben sich mittlerweile zehn weitere Landkreise und kreisfreie Städte angemeldet. Die Idee stammt von Edzard Wirtjes aus dem ostfriesischen Leer.

Interessierte können sich bis zum 11. November unter www.stadtlandzufuss.de kostenlos registrieren.