Filmnachmittag: ‚Pott im Wandel‘ und ‚Leben in der Bergarbeitersiedlung‘

Das traditionelle Steigerlied als Rap und das Leben im Stadtteil Meerbeck als Film: Diese beiden Schulprojekte können die Besucherinnen und Besucher beim nächsten Stadtteiltreff Neu_Meerbeck am Mittwoch, 10. April, von 16.30 bis 18 Uhr erleben. Unter dem Motto ‚Der Pott im Wandel von der Tradition zur Moderne‘ haben Schülerinnen und Schüler der Justus-von Liebig-Schule in generationsübergreifender Kooperation mit dem ‚Ruhrkohle-Chor‘ das Bergarbeiter-Lied neu interpretiert. Dazu haben sie den Besuch vieler Bergbaustationen in Film und Ton festgehalten.

‚Zusammenstehen gestern und heute – Leben im Stadtteil Meerbeck‘ ist der Titel des Projekts der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Der Dokumentarfilm erzählt aus dem Blickwinkel junger Menschen die Entwicklung von der Vergangenheit bis heute. Viele Interviews verdeutlichen die Herzlichkeit, das Gemeinschaftsgefühl und die Multikulturalität im Quartier. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Projekte im Stadtteilbüro Neu_Meerbeck, Bismarckstraße 43b, vor.

Das Stadtteilbüro bittet wegen der begrenzten Kapazitäten um Anmeldung: Telefon 0 28 41 / 201-530, E-Mail stadtteilbuero.meerbeck@moers.de