Grünes Klassenzimmer: Schüler beeindruckten Bürgermeister Fleischhauer

Der Bürgermeister und mehrere Schulkinder sitzen im Büro des Bürgernmeisters.
Schülerin Laura überreicht Bürgermeister Fleischhauer den gezeichneten Entwurf. (Foto: pst)

Sehr geehrter Herr Fleischhauer, wir würden gerne mit Schülern aus dem Schülerparlament zu einem Gespräch zu Ihnen ins Rathaus kommen. Es geht um ein Grünes Klassenzimmer an der GGS Hülsdonk.“ Diesem Wunsch der Grundschüler – formuliert in einem Brief - ist Bürgermeister Christoph Fleischhauer gerne nachgekommen. Am Mittwoch, 17. April, versuchten sie ihn und Sabine Kasper-Wiesner, Betriebsleiterin beim zuständigen Zentrale Gebäudemanagement (zgm), vom Vorhaben zu überzeugen: „Wir können dort Natur erleben statt auf dem Smartphone anzuschauen, Vögel bestimmen und Marienkäfer suchen“, sagten sie. „Frische Luft macht den Kopf frei und hilft beim Lernen“ waren weitere Gründe. Bürgermeister Fleischhauer hat die Kinder herausgefordert, weitere Argumente zu finden: „Was passiert beispielsweise im Winter? Wie organisiert ihr das? Lenken euch die zwitschernden Vögel nicht ab?“ Die bestens vorbereiteten Mädchen und Jungen haben auch hier gut reagiert.

Schüler haben Bürgermeister überzeugt

Nicht nur gute Argumente hatten die Kinder, kreativ waren sie auch. Eine Zeichnung als Entwurf haben sie mitgebracht. „Ihr habt mich schon schwer überzeugt“, sagte ein sichtlich beeindruckter Bürgermeister. So ging es auch Sabine Kasper-Wiesner: „Ich bin ein Fan von Grünen Klassenzimmern. Wir werden das jetzt technisch prüfen und die Kosten ermitteln.“ Finanziell will sich der Förderverein der Schule beteiligen. Beispielsweise soll bei einem Sponsorenlauf Geld gesammelt werden. Das zgm hat auch schon ein wenig vorgearbeitet, sodass voraussichtlich nach den Sommerferien die konkrete Planung beginnen kann.